Gerichtsgutachten

Wir stehen Ihnen als vereidigter Sachverständiger auch vor Gericht bei.

Bereits seit Juli 1981 ist Herr Professor Dr.-Ing. Klaus-Peter Salomo als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Lüneburg/Wolfsburg für Bodenmechanik, Baugrund und Gründungsfragen und Geotechnik der Deponien und kontaminierter Böden in zahlreichen gerichtlichen und außergerichtlichen Streitfällen tätig geworden.

So sind bis heute über 80 Gerichtsgutachten und über 250 Privatgutachten erstellt worden.

Darin wurden zahlreiche Baumängel hinsichtlich möglicher Ursachen im Untergrund oder in der Planung und Ausführung der Gründungsarbeiten untersucht und gutachtlich bewertet. Auch Einflüsse aus der Nachbarbebauung oder Einflüsse aus der Nutzung der Nachbargrundstücke sowie Einflüsse aus nachträglichen Veränderungen des Baugrundes und der Grundwasserverhältnisse mussten dabei berücksichtigt werden. Viele der Privatgutachten hatten Gründungsprobleme zum Thema aber auch zahlreiche Beweisuntersuchungen wurden durchgeführt, um mögliche Auswirkungen von Bautätigkeiten auf bestehende Gebäude zu untersuchen und zu dokumentieren. In sehr vielen Fällen sollten die Ursachen für eingetretene Bauschäden untersucht werden, um so die Haftungsfrage klären zu können. In zahlreichen Fällen waren dabei Versicherungen unsere Auftraggeber.